Exist Women Förderprogramm — Vorstellung und Networking Abend

Media Start Vorstellung – ein neues MDM-Förderprogramm seit 2021

Die Mitteldeutsche Medienförderung stellt in diesem Termin ihr seit 2021 existierendes Förderprogramm Media Start vor. Es fördert nicht einzelne Ideen, Stoffe oder Filme, deren Entwicklung, Produktion oder Vertrieb, sondern junge Medienunternehmen, die audiovisuellen Content herstellen möchten. Mit anderen Worten: Sie ergänzt als Förderung junger Unternehmensgründungen die bisherige Projektförderung der MDM. Innerhalb des Termin wird Herr Vogel-Jahn alle Vorteile und die Bewerbungsmodalitäten vor.

Für das Programm können sich junge Unternehmensgründer oder auch Gründerteams mit ihrem Unternehmen bewerben. Mit dem Gründerteam ist dabei die Eigentümergemeinschaft einer UG oder einer GmbH gemeint. Die Bewerbung von GbR’s ist ebenfalls möglich, jedoch wird im Laufe des jeweils einjährigen Programmes die Gründung einer haftungsbeschränkten und im Handelsregister erfassten Gesellschaft angestrebt. Schon bestehende Unternehmen dürfen bei Ihrer Bewerbung nicht älter als drei Jahre sein. Der Stichtag ist dabei der Tag der notariellen Beurkundung des Gesellschaftsvertrages, bei GbR’s der Abschluss des bestehenden GbR-Vertrages.

Allerdings ist Content-Produktion bei Media Start weit gefasst und meint audio-visuellen Content, von der klassischen Filmproduktion über Online-Media Content inklusive Blogs, AR, VR etc., bis hin zu Games und mobilen Applikationen, in denen es um das Erzählen von Geschichten geht. Während bei der klassischen Projektförderung der MDM ein einzelnes Projekt inhaltlich und finanziell im Mittelpunkt steht, ist für eine Bewerbung hier die Konzeption eines Geschäftsmodells und eine mehrjährige darauf bezogene Businessplanung erforderlich. Eine Bewerbung soll nicht die Kraft und gesellschaftliche Relevanz eines Stoffes aufzeigen, sondern vor allem das unternehmerische Denken, Handeln und Potential seiner Macher. Welche konkreten Unterlagen die schriftliche Bewerbung enthalten muss, ist auf www.mdm-online.de zu lesen. Dort wird auch ein Bewerbungsaufruf veröffentlicht mit Fristen und weiteren Bedingungen. Der Aufruf für Media Start 2023 wird Ende August veröffentlicht, die Bewerbungsfrist läuft danach bis Mitte Oktober.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des MMZ Halle und des Designhauses.

 

EXTERN: Praxisworkshop „Kunststoffrecycling zwischen Labormaßstab, Design und Serie“

Kunststoffe recyceln – eine wachsende wie komplexe Aufgabe. Auch das IKTR arbeitet in Forschungsprojekten zu Fragen der Recyclingfähigkeit von Kunststoffen. Während wir hier die materialseitigen Aspekte des industriellen Recyclings betrachten, will der Innovation Hub KUNSTstoff Perspektiven aus Gestaltung, Wissenschaft und Unternehmen miteinbeziehen und in den Austausch bringen. Der Workshop „Kunststoffrecycling zwischen Labormaßstab, Design und Serie“ wird daher die Aspekte der verschiedenen Akteure interdisziplinär herausarbeiten und neben theoretischen und praktischen Input ein vertiefendes Verständnis für die Herausforderungen der Recyclingwirtschaft vermitteln.

> Inputvorträgen aus Recyclingindustrie und Design
> praktische Einblicke in den Recyclingprozess
> interdisziplinäre Teamarbeit mit Branchen-Experten

„Aktionswoche ‒ IKTR zwischen Materialentwicklung und Design“
Gewerbepark 3 | 06369 Weißandt-Gölzau
16.5. – 21.5.22

Praxisworkshop
„Kunststoffrecycling zwischen Labormaßstab, Design und Serie“
19.5.22 | 9 ‒ 16 Uhr
Präsenz, Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung (verlängert!) bis 8.5.22 an sekretariat@iktr-online.de

INNOVATION TOOLKIT WORKSHOP

Are you ready to innovate? Discover practical tools for developing better products and services for the market, and touch upon essential leadership skills to assist you on your individual career path. Professional innovation coaches will guide you through two days of fun and dynamic group exercises together with highly motivated researchers of all disciplines.
This workshop is carried out by Young Entrepreneurs in Science (YES).
DAY 1: USER RESEARCH & VALUE PROPOSITION (9AM TO 5PM)
See a product from a customer’s perspective and identify potential markets. By empathising with users, organisations, and needs, you will generate a value proposition.

  • Get to know a specific user and their needs in interactive sessions
  • Develop personas and review ideas with the help of the problem-solution-fit
  • Draft a value proposition statement

DAY 2: TEAMS & TRENDS (9AM TO 5PM)
How do we organise teamwork efficiently and successfully? We reflect on team roles and meet an experienced role model. In the next steps, we will peek into the future using analysis techniques and formulate future scenarios to help you understand market dynamics.

  • Learn team essentials and reflect about team roles + role model Q&A
  • Ready for takeoff: What do agile teams need?
  • Future Thinking: Identify trends and draft a vision statement

This Workshop is part of the Entrepreneurship Week 2021 organized by the Transfer- und Gründerservice (MLU) and Designhaus Halle (BURG).
Registration at
Kurse – Transfer- und Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (uni-halle.de)
 

Verkauf von Designobjekten

Das Designhaus Halle, das Mitteldeutsche Multimediazentrum (MMZ) und die Stadt Halle laden Sie herzlich zur hybriden Veranstaltung „Verkauf von Designobjekten“ am 20. Oktober 2021, 9:30 – 12:30 Uhr im MMZ, Ebene -1, Seminarraum 1 und via ZOOM ein.
Ziel der Veranstaltung ist es, Designerinnen und Designern von Textilien, Produkten, Schmuck und ähnlichen Produkten einen Anstoß zur Präsentation und Verkauf im Internet geben. Dabei ist es egal, ob es sich um Einzelstücke oder Serien geht. Das Mittel der Wahl ist der Austausch mit Designer*innen, die bereits Erfahrungen mit der Präsentation und dem Verkauf im Internet haben. Wir haben drei Designerinnen und Designer aus dem Bereichen Modedesign und Produktdesign gewinnen können. Sie werden zeigen, wie sie ihre Produkte im Internet präsentieren und verkaufen. Zusätzlich konnten wir eine Werbeagentur gewinnen, die Erfahrung mit verschiedenen Shopsystemen und der Präsentation im Internet hat. Im Anschluss an die Kurzvorträge der Referentinnen und Referenten können Sie Ihre Fragen zum Thema Verkauf von Designobjekten im Internet stellen. Des Weiteren wird kurz der hallesche Onlinemarktplatz vorgestellt.
Im MMZ werden die Referentinnen und Referenten vor Ort sein. 10 Teilnehmende in Präsenz sind zugelassen (3G-Regel nach derzeitigem Stand der Dinge). Die weiteren Teilnehmenden werden über Zoom eingebunden.
Bitte melden Sie sich bei Denise Demnitz, denise.demnitz@halle.de, Tel. 0345 221 4789 bis zum 17.10.2021 an. Geben Sie bitte an, ob Sie in Präsenz im MMZ oder online teilnehmen möchten. Die Präsenzplätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Ab 9:30 Uh rist der Check-In, die Veranstaltung startet 10 Uhr.
Die Einwahldaten für Zoom bekommen Sie kurz vor der Veranstaltung zusendet.
Die Teilnahme ist kostenfrei.