Verena Zimmermann

Im Rahmen meines Studiums ist 2020 mein Buch „Zwei Ameisen auf Reisen“ entstanden – das erste barrierefreies Gedichtebuch in Deutschland, welches für blinde und sehende Menschen gleichermaßen konzipiert wurde. Mit diesem Buch habe ich im Rahmen des Giebichenstein Designpreises gleich drei Preise gewonnen (Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Stadtmuseum Halle, Grassi Nachwuchspreis). Diese Auszeichnun- gen und die daraufhin folgende positive Resonanz zeigte mir sehr deutlich, dass mein Ansatz, sich für eine Gestaltung für Alle einzusetzen, einen Zeitgeist trifft, der schon längst mehr als selbstverständlich sein sollte und glücklicherweise immer mehr zunimmt. Die Zukunft der Gestaltung orientiert sich immer mehr an inklusiven Lösungen. Aufgrund des Erfolgs des Buchs kam 2021 das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen, Leipzig (dzb-lesen) auf mich zu, um das Buch marktfertig zu produzieren. Mitt- lerweile ist das Buch über die Website des dzb-lesen käuflich erwerbbar, die Rückmel- dung durchweg positiv und die Nachfrage groß. Aufgrund dieses Erfolges und meiner Fokussierung auf universelle Gestaltung habe ich bereits ein kleines Netzwerk an Gestalter*innen, Betroffenen, Institutionen sowie Supporter*innen aufgebaut, das stetig weiter wächst.

 

Haus 2 – Aufgang B DG, R 211

mail v.zimmermann@posteo.de
insta verena_zmn