#gamechanger – Online-Branchentreffen Spiel- und Lerndesign

Corona krempelt unsere Arbeits- und Lebenswelt um. Geplante Projekte werden verschoben oder abgesagt, neue Aufgaben und Formen der Zusammenarbeit entstehen. – Entwicklungen, die für die Spiel- und Lernmittelbranche herausfordernd sind, aber auch Chancen bieten.

Wir können nicht wissen, wie die Zukunft nach Corona aussehen wird – aber genau das verschafft uns auch einen Spielraum. Entsteht nicht gerade etwas ganz Neues? Welche Herausforderungen stellen sich? Wie kann man angemessen auf die Veränderungen durch die Pandemie reagieren? Welche Tools und Ressourcen sind hilfreich? Welche Chancen bieten sich und wie kann die Spiel- und Lernmittelbranche diesen Spielraum gestalten?

Bei diesem Branchentreffen wollen wir uns zu diesen Fragen austauschen und Impulse geben für ein Spiel- und Lerndesign in Corona Zeiten.

PROGRAMM

 16.00 Uhr
Begrüßung

16.10 Uhr
Ruth Löwenstein – Studentin Spiel- und Lerndesign (BURG)
Projekt QUARANTÄNE KIDS  – Ideenpost für Familien zum Basteln, Spielen und Knobeln in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen

16.30 Uhr
Willy Dumaz – Büro für Sinn und Unsinn (Designhaus Halle)
Aktuelle Projekte – Chancen, Probleme und Herausforderungen als Spiel- und Lerndesigner während der Corona-Zeit

16.50 Uhr
Jonas Hansen – Professor für Design und Medientechnologie (BURG)
Vorstellung zweier Seminare mit dem Fokus auf Interfaces bzw. neuen Herausforderungen / Strategien, wie man durch die aktuelle Situation kommt

17.10 Uhr
Jana Reinhardt – RAT KING ENTERTAINMENT (Designhaus Halle)
Projekte und Tools zur Umsetzung von interaktiven Spielen

17.30 Uhr
Robert Boehm – Perdix Creations UG (Wernigerode)
Gamifizierte Fortbildungstools für Erzieher*innen in Kinderheimen

17.50 Uhr
Austausch

18.30 Uhr
Ende des Branchentreffs

Für Rückfragen und Anmeldung, um den Zoom-Link zu erhalten, melden Sie sich bitte bei:

Astrid Beier: Tel. 0345 7751-531, E-Mail: abeier@burg-halle.de