Designdate: “Mit Porzellan auf Tuchfühlung” Ein Gespräch mit Franz Chen / Gründer von FRANZ Collection

Franz Chen ist Gründer der taiwanesischen Porzellanmarke FRANZ Collection. Seine Vision ist „to bring the cultural heritage of the past into today’s world by combing Eastern aesthetics with Western design”. Er ist der Initiator sowohl des „Franz Award“ als auch des nachfolgenden „Franz – Rising Star Award“, beides international beachtete Wettbewerbe, bei denen auch Studierende und Absolventen der Burg als Teilnehmende bereits ausgezeichnet wurden. Seit 2001 hat er sich mit großer Passion dem Porzellan verschrieben. Neben der Produktion von Porzellangeschirr und Zierartikeln, ist sein erklärtes Ziel, dem Werkstoff einen weiter gesteckten Raum zu verschaffen, indem er die Collection von Zierporzellan wie Vasen um Figuren, Schmuck bis hin zu mit Porzellan großflächig geschmückten Möbeln und Raumausstattungen erweiterte.

Manufakturelle Techniken wie halbplastische Reliefs, großflächige Porzellantafeln, Porzellanmalerei, aufwendige figürliche Plastiken und vieles mehr entstehen in seiner Fabrik in Jingdezhen, China. Ein ganzes Areal bis hin zu eigenen Studios hat er der Fertigung und der Entwicklung neuer Ideen in Porzellan gewidmet.

Das Gespräch wird moderiert von Studierenden der Studienrichtung Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign unter der Leitung von LB Wilhelm Siemen.

Die Veranstaltung findet vor Ort mit digitaler Zuschaltung des Sprechers statt.