Im Workshop geht es darum, den Gründer*innen einen Überblick über die Grundlagen der
Kundengewinnung und Kundenansprache zu verschaffen. Dabei sollen die folgenden Fragen
beantwortet werden: Wer ist meine Zielgruppe? (Personas, Stakeholder Map) Wie und wo gelange
ich an die richtigen Kunden (Marktforschung, SWOT, Akquise-Basics) Wie spreche ich Kunden am
besten an? (Pitch/Storytelling, Marketing Canvas) Im Workshop wird den Teilnehmer*innen
Hintergrundwissen (generelle Herangehensweise und Basics, DSVGO) vermittelt, sowie
entsprechende Tools und Rüstzeug an die Hand gegeben, was alles bei der Akquise möglich ist. Im
interaktiven Workshopteil, mit Networking-Aspekt (Kleingruppen, peer learning) erhalten die
Teilnehmer*innen methodische und faktische Einblicke in das Thema Akquise / Kommunikation mit
den wichtigsten Eckpfeilern Sensibilisierung, Kundengewinnung und Kundenansprache.
Andreas Milles ist seit über 20 Jahren im Internet zuhause. Er hat bei MDR Online Briefmarkenfernsehen gemacht, für die LBS eine Spießer-Community aufgebaut und für Spreadshirt in Leipzig, wo
er sieben Jahre lang Marketingteams leitete, den Feel Good Manager eingeführt. Mit dem
Crowdfunding Campus coacht er Gründer und Startups in der Geschäftsentwicklung und als Berater
unterstützt er Unternehmen wie Burda, Netflix und Zalando bei Marketingthemen.
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Anmeldung bei Astrid Beier, abeier@burg-halle.de
Bei der Anmeldung bitte angeben: Vollständiger Name, Studiengang, Semester oder Abschlussjahr