Do, 7. November 2024, 10 Uhr – 14 Uhr
Resilienz und Achtsamkeit
Mental stark (nicht nur) in schwierigen Zeiten – ein Resilienztraining
Wir alle durchleben schwierige Zeiten, Krisen. Manchmal verlieren wir dabei unser seelisches Gleichgewicht. Alte Denk- und Verhaltensmuster funktionieren nicht mehr bzw. werden nicht mehr als wirksam erlebt. In der Folge schwindet unser Selbstwirksamkeitsgefühl – das, was man in dieser Situation am meisten braucht. Das alles klingt erstmal niederschmetternd. Aber: Es gibt Menschen, die trotz einer Krise den Kopf nicht in den Sand stecken. Sie erholen sich schnell von Rückschlägen und gehen daraus sogar gestärkt hervor. Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal hinfallen und womöglich sogar lange liegen bleiben. Aber irgendwann stehen Sie wieder auf, krempeln die Ärmel hoch und packen ihr Leben an. Dadurch sammeln Sie einen wahren Schatz an Ressourcen, sie stärken ihre Resilienz. Und das Tolle ist: Jeder Mensch kann in jedem Alter die eigene Resilienz gezielt fördern und entwickeln. Resilienz ist dabei wie ein Muskel, der nur trainiert werden muss. Aufbauend auf den sieben Resilienzfaktoren geben wir praktische Workouts an die Hand, mit denen die Teilnehmer ihre Resilienz stärken können.
Inhalte kurz und kompakt: Wie bei einem Sporttraining, teilen auch wir unser Training in drei Teile auf:
o Warm up: Kurzer Input zum Thema Resilienz
o Workout: Ein Training für die Psyche – ausgewählte Übungen zur Stärkung der sieben Resilienzmuskeln (Akzeptanz, Emotionsregulation, Achtsamkeit, Realistischer Optimismus, Selbstwirksamkeit, Soziale Beziehungen, Lösungs- und Zielorientierung)
o Cool down: Transfer in den Alltag
Seminarleiterinnen:
Andrea Herz & Anja Beck sind ausgebildete Diplom-Psychologinnen. Ihre große Leidenschaft ist es, Menschen im Business dabei zu unterstützen, ein Mindset zu entwickeln, dass sie gesund hält – ganz nach ihrem Motto: anders denken, anders handeln. Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit der TK (Techniker Krankenkasse) angeboten.
Anmeldung* an Katharina Lipskoch| T +49 (0) 345 7751-412 | veranstaltungenDHH@burg-halle.de
* Bitte beachtet, dass unsere kostenfreien Angebote eine formale Anmeldung benötigen, da sie durch das Land Sachsen-Anhalt sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) finanziert sind.