Zukunftsforscherin Dodo Vögler spricht über Methoden und Strategien sozialer Innovation und partizipativer Prozesse in der nachhaltigen Gestaltung für Impact getriebene Ideen. Dabei erkundet sie spekulative Visionen und Szenarien mit Hilfe von Ansätzen aus dem Design innerhalb der Zukunftsforschung. Eine moderierte Anleitung wirkungsgetriebene Ideen umzusetzen.
zur Person:
Dodo Vögler ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Strategie- und Innovationsagentur Ellery Studio in Berlin. Sie leitet den Bereich Zukunftsforschung mit den Schwerpunkten soziale Innovation und partizipative Prozesse für eine nachhaltige Entwicklung. Sie berät deutsche und internationale Unternehmen und Organisationen wie beispielsweise Bayer, OECD, WBGU, REN21, Open Society Foundation oder die Friedrich Ebert Stiftung in integrierten und nutzer:innenzentrierten Innovationsprojekten und Kommunikationsansätzen (u.a. durch Design Thinking, Szenario-Technik, Visioning und Roadmapping, qualitative Forschungsansätze, Storytelling, Infografik und Kampagnenerstellung). Ihre Arbeiten wurden int. ausgezeichnet, darunter Netzwerk Zukunftsforschung (wiss. Nachwuchspreis), Fast Company’s World Changing Ideas Awards und Spiegel Social Design Award (Finalistin), Malofiej Award, dpa-infographic award, European Design Award, ADC Award (Gewinnerin).
Seit dem Wintersemester 2021 hat sie eine Vertretungsprofessur an der HfG Schwäbisch Gmünd mit dem Fokus auf Futures Making, Digital Culture und Innovationsmanagement.
Ein Vortrag/Workshop im Rahmen der Herbstsession der Burg im Raum 102/103 des Designhauses