Designdate mit Stephan Schenk von Stapelstein®

Stephan Schenk hat 2015 mit der Entwicklung der Stapelsteine begonnen. Er wollte damals ein Produkt entwickeln, dass Kinder animiert, sich mehr zu bewegen und kreativ zu spielen. Entstanden sind bunte, 180 Gramm schwere Kunststoff-Steine, die Kinder zu „freiem Spiel“ animieren soll. Ein Spielmittel, das frei und flexibel eingesetzt wird, und dabei alles sein kann. Es verbindet dabei das freie Spiel mit Bewegungsfreude und der Steigerung der Koordinationsfähigkeit.

Auszug aus der Mission des Unternehmens:
„Stapelstein nachhaltig und Konsequent: Respekt und Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt begleiten uns bei jeder Entscheidung (und Handlung) – unternehmerisch wie privat. Wir sind der Überzeugung, dass eine lokale klimaneutralisierte und schadstofffreie Produktion in Deutschland ebenso bedeutend ist, wie die langfristige Nutzbarkeit eines Produkts. Wir achten darauf, dass Stapelstein® Produkte als Bewegungs-, Spiel- und Designelement ein zeitloses Erscheinungsbild haben, langlebig sind und zu 100% zurück in den Wertstoff-Kreislauf eingebunden werden können. Stapelstein® ist genderneutral und altersübergreifend. Unsere Produkte bestehen aus ressourcenschonendem EPP (expandiertes Polypropylen), werden in Deutschland produziert und lediglich mit Hilfe von purer Luft und Wasserdampf hergestellt – ohne Weichmacher, Zusatzstoffe oder sonstigem Kram.“

Zudem ist die Joboo GmbH, die Firma hinter den bunten Steinen, ein Unternehmen in Verantwortungseigentum. Das heißt Entscheidungen liegen bei aktiven Unternehmer:innen, Gewinne können nicht für persönliche Zwecke entnommen werden und das Unternehmen kann weder verkauft noch automatisch vererbt werden. Mit dieser werteorientierten Eigentümerstruktur dient das Unternehmen vor allem einem Zweck: Kindern auf allen Ebenen Bewegung zu ermöglichen.

„Verantwortungseigentum ermöglicht es uns, ein unabhängiges Unternehmen zu sein, das seinen Werten treu bleibt.”
Stephan Schenk, Gründer und Erfinder von Stapelstein®

Stephan Schenk hat also viel zu erzählen. Von der Entwicklung eines nachhaltigen Produktes, Gründung eines international tätigen Unternehmens und was es heißt diese im Verantwortungseigentum zu betreiben. Ein spannender Abend im Designhaus mit Vortrag und viel Zeit für Fragen.

Wir bitten aufgrund begrenzter Platzanzahl um eine vorherige Anmeldung:
Christian Schunke | T +49 (0) 345 7751-556 | veranstaltungenDHH@burg-halle.de

Anmeldungen sind bis einen Tag vor der Veranstaltung 12.00 Uhr möglich.