Designdate: „Mit Porzellan auf Tuchfühlung“ Ein Gespräch mit Michael Ploss Porzellanmanufaktur Nymphenburg

Die Porzellan Manufaktur Nymphenburg ist seit ihrer Gründung 1747 auf das Engste mit der Vita ihrer Direktoren verbunden. Der Weltruf der Marke gründet auf der Weitsicht ihrer Leiter, künstlerisch neue Wege zu gehen und eine weltweit unerreichte Qualität des Porzellans zu gewährleisten – heute unter der Ägide von Anders Thomas genauso wie 1747 unter der Leitung von Sigmund Graf von Haimhausen. Es gilt bis heute, eine fast 275-jährige Tradition mit Respekt zu wahren und gleichzeitig die Formenvielfalt und kreative Kraft der Manufaktur weiterzuführen. Dbei verzichtet die Manufaktur Nymphenburg bewusst auf eine eigene Entwicklungsabteilung. Sie fertigt stattdessen nach Entwürfen von zeitgenössischen Designern und Künstlern. Im 21. Jahrhundert waren das bisher unter anderem Konstantin Grcic, Hella Jongerius, Kiki Smith, Joep van Lieshout, Olaf Nicolai und Carsten Höller.

Michael Ploss
Michael Ploss kann zu Recht von sich behaupten, der aktuell längst-dienende technische Leiter einer Manufaktur in Deutschland zu sein. In Jahrzehnten hat er einen Schatz an Erfahrungen gesammelt, der – wenn es um das Wissen manufaktureller Traditionen in Form und Dekor geht – in der Gesamtheit kaum zu überbieten ist. Als Betriebsleiter der Nymphenburger Porzellanmanufaktur ist er in dieser Hinsicht nahezu ein „Gralshüter“. Denn Nymphenburg sieht sich als die Manufaktur, die dem immateriellen kulturellen Erbe des europäischen Porzellans in ihrer Authenzität bis hin zur Verwendung historischer Maschinen für die Weißfertigung und historischer Methoden für die Dekoration am nächsten kommt.

Was macht den besonderen Reiz aus, so und nicht anders zu arbeiten? Wo liegen die Beschränkungen, wo die Chancen? Warum ist gerade dies immer wieder Anlass, neu zu denken und Neues zuzulassen? Was macht heute in Nymphenburg die Arbeit für Designer und Künstler von Renommee so spannend? Wir werden es von ihm erfahren.

Das Gespräch wird moderiert von Studierenden der Studienrichtung Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign unter der Leitung von LB Wilhelm Siemen.