Rapid Hands Club (Workshop)

Von der spontanen Idee zum fertigen Produkt. Im Rapid Hands Workshop wird den Teilnehmenden der Entwicklungsprozess und die Methoden vermittelt schnell und unkompliziert ein serielles Produkt, nach äußeren Vorgaben zu erstellen. Ziel ist es, Produkte für den Verkauf im Burgshop Automaten herzustellen und in den Verkauf zu bringen. Dabei spielen nicht nur die Abmaße eine Rolle sondern auch die Kalkulation von Arbeitszeit und Material. Ein schneller Workshop für schnelle Ideen und schnelle Hände.

Ablauf

1.Phase: Define
Vorstellung der Maßgaben zum Produkt und Sammeln von Ideen

2.Phase: Ideate an Prototype
Recherche, Konkretisierung von Ideen, Realisierungen, Modellbau, Namensgebung

3.Phase: Quick Test
Präsentationen, Fotoshooting, Datenblatt erstellen Abschlusspräsentation mit Testung

 

Workshopleitung

Sayoon Yang absolvierte Spiel-und Lerndesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Wirtschaftswissenschaften und Medienkulturwissenschaft an der Hanyang Universität in Südkorea. In Südkorea arbeitete sie als Unternehmensberaterin und Projektmanagerin für Sozial- und Bildungsunternehmen und war als Lehrbeauftragte an der Dankook Universität und an der Hanyang Universität tätig. Als unabhängiger Verlag gestaltete sie kleine Bücher und unterstützte die lokale Kulturszene mit Grafikdesign. Jetzt setzt sie als ZIMTAMT(zimtamt.de) unterschiedliche interdisziplinäre Konzepte von Partner:innen aus Südkorea und Deutschland gestalterisch um.

Seokoh Hong studierte im Fachbereich Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle und der Kaywon School of Art and Design in Südkorea. In Südkorea arbeitete er in verschiedenen Designbereichen als Freelancer Im Jahr 2021 gründete er das Designstudio “OPENKRFT” in Halle und experimentiert mit Formen und Funktionen spielerisch im Bereich Produktdesign.

Sayoon und Seokoh haben mit „Makrele Games“ ein Designteam für Brettspiele gegründet. Vorrangig setzen sie dabei den Spaß von digitalen Spielerfahrungen in analoge Formen um.

 

Anmeldung: Christian Schunke | T +49 (0) 345 7751-556 | veranstaltungenDHH@burg-halle.de

Anmeldungen sind bis einen Tag vor der Veranstaltung 12.00 Uhr möglich.

Illustration: Emma Loesekraut