Bewerbung

Ablauf

Die Burgshop-Kollektion ist stets auf der Suche nach Produkten und Objekten. Diese können in vorgegebenen Zeitfenstern vor Veranstaltungen, welche in Form von OpenCalls oder anderen Bewerbungsformaten angekündigt werden, eigereicht werden. Über die Website, Instagram und Print werden diese kommuniziert.

Bei der Prüfung auf Kollektionstauglichkeit werden Bewertungs-Kriterien hinzugezogen, welche deine Einreichung erfüllen sollte. Diese spiegeln die Prinzipien der Hochschule wider und sind Voraussetzung für die Präsentation und das Austesten auf dem Markt. Eine Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung wird erwartet. Um dein Produkt oder Objekt in der Kollektion zu platzieren spielen neben den Kriterien auch die Art der Veranstaltung, der Mehrwert für die Gesamtkollektion sowie der richtige Zeitpunkt eine Rolle.

Kriterien

1. Originalität und Innovation

2. Material-Sensibilität

3. Fertigungsqualität

4. Serielle Herstellbarkeit

5. Verpackung

6. Teilnahmebereitschaft

Preisgestaltung und Verkauf

Der Preis für das jeweilige Produkt oder Objekt wird von den Gestalter*innen festgelegt. Dieser sollte für dein Produkt oder Objekt angemessen sein und kann unter Umständen auch als Kriterium dienen. Der Burgshop bietet Hilfestellung und Rücksprache bei der Preisgestaltung und Kalkulation an.

Bitte beachte: 15% des Verkaufspreises gehen bei Verkauf als Provision an den Burgshop. Trotz der Beschreibung als Shop soll der Burgshop nicht als reine Verkaufsplattform und mit finanziellem Interesse betrachtet werden. Er soll in erster Linie dazu dienen, dein Produkt oder Objekt einem Publikum zu präsentieren, auf Marktreife zu prüfen und Erfahrungen im Bereich der Produktpromotion zu sammeln.

Bestätigte Veranstaltungen

Blickfang Stuttgart 2025, 14.03.-16.03., OpenCall läuft, Deadline: 14.02.25

Jahresausstellung Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 2025, 12.07.-13.07.